XplodingHead

Antivirus für Windows

Postby Alex on 05 07 2008 11:32

Gleich vorweg: ich benutze kein Windows und kann daher nicht aus eigener Erfahrung sprechen. Eigentlich war ich froh dieses leidige Windows + Viren Problem hinter mir zu lassen aber da ich doch immer wieder darauf angesprochen werde ...

AVG - hatte ich bis jetzt empfohlen aber soll seit der neuen (8.) Version ziehmlich unbrauchbar geworden sein.

Gutes hab ich hingegen vom kostenlosen Avast gehört - http://www.avast.com/

An alle Windows UserInnen, was benutz ihr und wie sind eure Erfahrungen damit?
User avatar
Alex
Laughing bag
 
Posts: 994
Joined: 09 02 2005 19:31
Location: Austria, Vienna

Postby DCB on 05 07 2008 12:00

Früher hatte ich den McAfee, doch der hatte sich mit der Zone Alarm Firewall nicht vertragen. Das ist allerdings Jahre her und ich weiß nicht, ob das Problem immer noch besteht.
An sonsten verwende ich zur Zeit AVG 7, bzw keinen Vierenschutz.
I scream
You scream
We all scream
For ice cream
User avatar
DCB
Batman
 
Posts: 405
Joined: 28 07 2005 02:00
Location: Vienna, Austria (Europe)

Postby DCB on 06 07 2008 10:23

Habe mir Avast mal runtergeladen und angeschaut.
Die Einstellungen und Menüs sind übersichtlicher als bei AVG und das Programm bietet einem eine Auswahl, was man mit einer infizierten oder verdächtigen Datei tun möchte. Leider hat es auch etwas grafischen Schnickschnack, der mein System etwas in die Knie gezwungen hat (WinXP + 256 MB RAM), auf schnelleren Rechnern wohl aber weniger problematisch ist.
Nach einiger Zeit verlangt Avast, daß man eine Emailadresse angibt, an die wird dann ein kosenloser Code zum freischalten des Programms für ein weiteres Jahr geschickt wird. Namen oder ähnliches mußte man nicht angeben und man wird auch nicht mit Mails beläßtigt.

Bei AVG 7 kann man nur sagen, ob Threats automatisch "cured" werden sollen. Das bedeutet infizierte und verdächtige Files werden am Ende des Scanvorgangs gelöscht. Die einzige andere Alternative scheint zu sein, daß man von AVG auf verdächtige Dateien hingewiesen wird, das Programm mit denen aber nichts macht. Die Menüs sind auch nicht sehr berauschend und jene zur Konfiguration von AVG etwas versteckt.
I scream
You scream
We all scream
For ice cream
User avatar
DCB
Batman
 
Posts: 405
Joined: 28 07 2005 02:00
Location: Vienna, Austria (Europe)


Return to Windows



cron