XplodingHead

Windows XP Firewall

Postby DCB on 15 12 2008 18:25

Diese hat angeblich keine "outbound protection", sprich sie blockiert zwar Angriffe von außen, doch ein Programm, das vom PC aus ins Netz will, wird rausgelassen (z.B.: Trojaner, die Infos nach draußen verschicken).

Kennt sich da jemand besser aus und kann das verifizieren oder falsifizieren?
I scream
You scream
We all scream
For ice cream
User avatar
DCB
Batman
 
Posts: 405
Joined: 28 07 2005 02:00
Location: Vienna, Austria (Europe)

Postby Alex on 15 12 2008 19:25

Mir fällt durch Zonealarm outbound traffic auf, vor die dich die xp eigene Firewall nicht schützten würde.

zb: ungewohlter und ungebrauchter, bei service pack installationen mit packs die man/frau vorher runtergeladen hat

Ist zwar logisch, dass die systemeigene Firewall nicht vor outbound traffic vom System während des Updates "schützt", andererseits finde ich Microsoft bei "Informationen unangefragt an sich selber schicken" generell nicht sehr vertrauenswürdig.
User avatar
Alex
Laughing bag
 
Posts: 994
Joined: 09 02 2005 19:31
Location: Austria, Vienna

Postby sven on 17 12 2008 22:15

Im normalfall macht es auch wenig Sinn sich selbst "Outbund" zu blockieren. Auch normale Router, die ja auch als Firewall dienen/konfigureren kannst, sind Outbound nirgends gesperrt. z.B. teuere Router kannst du dann auch Outtbound konfigurieren. Ich vermute das ist aber eher für Unternehmen interessant als für uns Userlein. Ansonsten kenne ich eigentlich auch nur Zonealarm zu diesem Zweck.
sven
Grüffelo
 
Posts: 175
Joined: 28 06 2008 20:43


Return to Windows



cron