XplodingHead

Server wurde gehackt

Postby Alex on 09 12 2008 21:18

Am 26.11.2008 - 07:03:55 wurde unser Server durch eine Mantis Schwachstelle gehackt. Da wir grad viel zu tun hatten, haben wir ihn vorerst runter gefahren um uns in Ruhe damit befassen zu können und ihn neu Aufzusetzen.

Seit 06.12.2008 funktioniert das Mail wieder - sorry für Mails die inzwischen nicht angenommen bzw verschickt werden konnten.

Seit heute funktioniert die xplodinghead Seite wieder. Cloneball, Wiki, Mantis und den Rest werden wir nach und nach wieder online bringen.

Aus Sicherheitsgründen lassen wir momentan die Anmeldefunktionen deaktiviert bis wir etwas entwickelt haben was uns die Bots besser vom Leib hält. Generell wollen wir, dass sich jeder möglichst unkompliziert registrieren kann doch das war auch eine der Ursachen, warum wir gehackt wurden.

Mails und Forumsinhalte wurden vom letzten Backup eingespielt (vom 22.11.2008) also sollte nicht allzu viel verloren gegangen sein.

Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich das Forum (FluxBB) upgedated, was aber kaum spürbar sein sollte.
User avatar
Alex
Laughing bag
 
Posts: 994
Joined: 09 02 2005 19:31
Location: Austria, Vienna

Postby Alex on 13 12 2008 18:54

Update:

- Mail scheint zu funktionieren
- Cloneball 0.2.0 (unstable) ist für Entwickler wieder zugänglich
- Cloneball 0.1.0 (testing) werden wir nicht mehr installieren ... ist eine alte version und wir wollen unnötige Sicherheitsrisiken meiden
- die Fotoseite für die Klasse von Laura hab ich neu installiert und wer Lust hat, kann sich die Kleinen mal anschauen: http://craws.net/kunterbunt

ansonsten sind wir mit den Aufräumarbeiten gut voran gekommen, was noch fehlt ist Mantis, Wiki und eine umgebaute öffentliche Registriermöglichkeit für xplodinghead.org
User avatar
Alex
Laughing bag
 
Posts: 994
Joined: 09 02 2005 19:31
Location: Austria, Vienna

Postby Alex on 19 12 2008 19:14

Update:

- registrieren auf xplodinghead.org ist jetzt wieder möglich. Christof und ich haben süße Tierfotos genommen um sicherzustellen, dass sich keine Bots anmelden ... schau ma mal wie gut das funktioniert.
User avatar
Alex
Laughing bag
 
Posts: 994
Joined: 09 02 2005 19:31
Location: Austria, Vienna


Return to General Discussion