XplodingHead

Wahl 08

Postby Caiman on 29 09 2008 07:46

:(

na wenigstens tröstet es mich das die ÖVP so abgestunken hat

ist aber immer wieder lustig zu sehen dass es in der Geschichte immer die Schwarzen sind, die Rechte Parteien enorm stark machen oder sogar zur macht verhelfen. war in den 30er jahren so, war in den neunziger jahren so und wird wahrscheinlich immer so bleiben.

Nicht das SPÖ und Grüne da unbeteiligt sind, aber zu 99% sinds doch immer die Schwarzen. Hoffentlich werden die nie wieder stark Oo
User avatar
Caiman
Batman
 
Posts: 201
Joined: 07 03 2005 02:00
Location: Wien, Österreich

Postby Jan on 29 09 2008 21:47

Naja, jetzt wo Pröll der Oberhäuptling geworden ist schauts eh wieder nach "Großer" aus. Aber alles ist mir lieber als ein paar No-names aus dem BZÖ in der Regierung oder (Da ist mir sogar der sprichwörtliche Stein lieber!) den Kokshampelmann Strache als Kanzler! Dass die enttäuschten SPÖ'ler und ÖVP'ler doch eher nach rechts ausweichen werden war mangels linker Alternative leider auch abzusehen ;/
User avatar
Jan
Grüffelo
 
Posts: 139
Joined: 07 03 2005 02:00

Postby Alex on 30 09 2008 07:51

ich sehe es eher so das die leute von den grossen parteien in den letzten jahren durchgehend enttäuscht worden sind ... die typischen frustwähler gehen dann zu den rechten ...

was mich bei der sache am meisten stört ist das durch den rechtsruck die stimmung nicht angenehmer geworden ist ... zb die kommentare in zeitungen online sind um einiges schärfer geworden und finde es schade dass parteien die so offensichtlich mit dem gegeneinander werben, so punkten konnten.
User avatar
Alex
Laughing bag
 
Posts: 994
Joined: 09 02 2005 19:31
Location: Austria, Vienna

Postby Caiman on 01 10 2008 06:22

ich finds schad das die grünen trotz vieler "enttäuschter" wähler sogar stimmen abgebaut haben ... eigentlich sollten sie ja zulegen wenn viele von den großen parteien enttäuscht sind. Aber ehrlich gesagt haben die ein Programm, dass nur Akademiker und Intellektuelle anspricht, und da haben sie eh viel zustimmung

außerdem sind die grünen eine bürgerliche partei, die bei jeder möglichkeit mit den Schwarzen angebandelt hätte^^

naja in meiner klasse z.B. haben fast die Hälfte blau gewählt, auch viele mit immigratorischen hintergrund - ehrlich gesagt haben sogar die meisten eingebürgerten Österreicher die FPÖ gewählt - warum auch immer, vielleicht weils eben die Insel der Seeligen wollen und nicht irgendeine südländische Bananenrepublik, whatever, den gedankengang kann ich eh nicht nachvollziehen aber wayne.

leider glaub ich auch nicht dass die rechte soviele stimmen abbauen wird wenn die "großen" nicht mehr streiten. 30% ist etwas viel, aber ich denk mal der Kern wird sich bei mind. 15% (ich schätz mal sogar mind. 20%) einpendeln, solange die Immigration nicht geregelt wird

das thema ausländer ist leider das ewige problem - und ich werde sicher nicht mehr behaupten diese leute sind nazis oder dumme faschisten, denn das ist leider zu einfach gestrickt.

zum streiten gehören immer zwei, also auch die "ausländer", die genauso ihren teil beitragen wie die vertrottelten Blauwähler.
User avatar
Caiman
Batman
 
Posts: 201
Joined: 07 03 2005 02:00
Location: Wien, Österreich

Postby sven on 01 10 2008 19:09

Ich finde es sehr traurig das bei einer klaren Protestwahl, also die Regierungsparteien abgebaut haben, die einzige offensichtliche "linke Alternativ" selbst auch noch abbaut. Korrigiert mich aber es scheint als wäre das gesamte linke Potential in Österreich mit 10-12% zu beziffern.
Irgendwie sehr hefitg und wirklich erschreckend zugleich. (nur am rande ~40% der Unter 30 Jährigen haben Bzö/fpö gewählt O.o )

was solls langsam gebe ich es auf. Wir/Die Österreicher sind einfach ein rechter Scheißhaufen, sorry.
sven
Grüffelo
 
Posts: 175
Joined: 28 06 2008 20:43

Postby Jan on 01 10 2008 20:12

Die FPÖ und BZÖ haben eben nur das Protestpotential (außer der 15%-20% "echten" Rechten von denen sich ein Teil sicher auch bei der ÖVP gut aufgehoben fühlen würde) und das ist bei hoher Jugendarbeitslosigkeit eben gegeben. Weder Rote noch Schwarze haben da irgendwas in der Richtung getan.

Außerdem darfst du gerade bei Jungen das Gewicht der persönlichen Erfahrung nicht vergessen: Einmal von einem Türken eins aufs Maul bekommen und schon ist eine Stimme "gegen die Türken" bei der FPÖ gelandet... Außerdem waren vom Werberstandpunkt aus gesehen die FP-Plakate eindeutig diejenigen, die die klarste Botschaft wiedergegeben haben (noch dazu in Reimform!): Ausländer raus, gegen Asyl"mißbrauch", etc... Das klingt schon mal viel mehr nach spezifischem Programm als "Genug gestritten.", "Wann, wenn nicht jetzt!" oder "Es reicht!" und gaukelt so vor, dass Probleme eben so einfach lösbar wären. Gefundenes Fressen für einen frustrierten Jugendlichen.

Ich finde das Ergebnis zwar genauso erschreckend, habe die Hoffnung aber noch nicht aufgegeben. Die meisten werden beim älter werden hoffentlich zu denken anfangen!
User avatar
Jan
Grüffelo
 
Posts: 139
Joined: 07 03 2005 02:00

Postby Alex on 02 10 2008 08:15

Caiman wrote:... solange die Immigration nicht geregelt wird ...

erm ... und diese regelung wäre? dir ist klar das österreich zwar viele asylanträge bekommt aber ohnehin die meisten ablehnt. selbst die menschen anderer herkunft die aufgenommen werden, werden oft in einer merkwürdigen rechtslage "gehalten" zb bekommen keine arbeitsgenehmigung ... whatever ... wie sollte diese "regelung" deiner meinung nach aussehen?

Caiman wrote:zum streiten gehören immer zwei, also auch die "ausländer", die genauso ihren teil beitragen wie die vertrottelten Blauwähler.

ich sehe da keinen streit, ich sehe da stimmungsmache vor allem um gewählt zu werden ... wo genau liegt deiner meinung nach der streit zwischen menschen die nicht in östereich geboren sind aber leben und den blauen?

jan wrote:Die meisten werden beim älter werden hoffentlich zu denken anfangen!

ich hab das gefühl, dass die meisten mitmenschen in diesem schönen land je älter sie werden konserativer, weniger aufgeschlossen und unflexibler in ihrer meinung werden
User avatar
Alex
Laughing bag
 
Posts: 994
Joined: 09 02 2005 19:31
Location: Austria, Vienna

Postby Jan on 02 10 2008 23:44

Alex wrote:ich hab das gefühl, dass die meisten mitmenschen in diesem schönen land je älter sie werden konserativer, weniger aufgeschlossen und unflexibler in ihrer meinung werden

Da hast du wahrscheinlich Recht aber ich hab eher an das Erwachsenwerden gedacht. Immerhin wählen jetzt ja schon 16jährige. Ich weiß ja von mir selbst, daß ich mit 16 komplett anders drauf war als mit 20 oder 25. Ich hab da eben noch Hoffnung ;)
User avatar
Jan
Grüffelo
 
Posts: 139
Joined: 07 03 2005 02:00

Postby Caiman on 03 10 2008 17:59

Alex wrote:
Caiman wrote:... solange die Immigration nicht geregelt wird ...

erm ... und diese regelung wäre? dir ist klar das österreich zwar viele asylanträge bekommt aber ohnehin die meisten ablehnt. selbst die menschen anderer herkunft die aufgenommen werden, werden oft in einer merkwürdigen rechtslage "gehalten" zb bekommen keine arbeitsgenehmigung ... whatever ... wie sollte diese "regelung" deiner meinung nach aussehen?

sorry es gibt nicht mal ein rechtsstaatliches Verfahren bei der Zuwanderung, das ist ja das Problem, und das findet sogar Van der Bellen merkwürdig. Das Innenministerium entscheidet mehr oder weniger nach gutdünken, was mit einem Asylantrag passiert, siehe Fall Arigona.

Die Lösung wäre hier eindeutig ein Gesetzestext, der sagt wieviele Immigranten kommen dürfen, aus welchen Ländern sie bevorzugt werden, welche Vorraussetzungen dafür zu erfüllen sind. Das will der Staat Österreich nicht, weil er hier der Wirtschaft und Industrie hörig sein muss, die halt mehr oder weniger nicht berechenbar ist, wieviele Zuwanderer "benötigt" werden.

Abgesehen von wirklich politischen Flüchtlingen, die wir nach unterzeichneter Genfer Konvention auf alle Fälle aufnehmen müssen und das ist gut so weil menschlich, ist nach Genfer Konvention wirtschaftliche Flucht kein Einwanderungsgrund und KEIN Asylgrund. Nur weil die Industrie und Wirtschaft billige Sklaven braucht, werde ich eine Zuwanderung von zB hinterwäldlerischen, westliche Werte verabscheuenden Patriachen sicher nicht gutheißen, und von denen kommen genug, dass kann keiner bestreiten.

Wirtschaftliche Flucht ist ein enormes Problem: natürlich will jeder gut leben, aber das bedeutet auch, das in Problemländern die Leute weniger was an ihrer Lage ändern, sondern sich dorthin verziehen, wos grad besser ist. Was ich machen würde, wenn ich verarmt in einem anderen Land lebe, weiß ich nicht, ich kann die Motivation durchaus nachvollziehen und will hier nicht groß reden dass ich es anders machen würde (weil ichs nicht weiß), aber es ist halt keine Lösung, und diese Aussage kommt von schlaueren Köpfen als uns ;)

Weiters ist jedem vernünftigen Menschen klar, dass unsere Wirtschaft zuwanderer braucht. Wenn aber die Bevölkerung trotz "Boomjahre" immer ärmer wird und alles immer teuerer, dann bekommen dümmere Menschen halt einen Hass auf Ausländer, war immer so und wird immer so bleiben. Vielleicht wäre es eine Lösung den Reichtum gerechter zu verteilen, aber da jeder nur auf sich schaut in Österreich wird das eh nicht funktioniern.

Alex wrote:
Caiman wrote:zum streiten gehören immer zwei, also auch die "ausländer", die genauso ihren teil beitragen wie die vertrottelten Blauwähler.

ich sehe da keinen streit, ich sehe da stimmungsmache vor allem um gewählt zu werden ... wo genau liegt deiner meinung nach der streit zwischen menschen die nicht in östereich geboren sind aber leben und den blauen?

Nun frag das mal den Jungen leuten, die von einer Bande mit Immigratorischen Hintergrund auf die Nase bekommt, Handy und Turnschuhe abgeben darf, der hälfte in meiner klasse ist das schon passiert (weil in diesem alter dürfte sich das alles abspielen, das bekommen wir nicht mit, glaub ich mal)

wenn du mir jetzt sagst, inländer tun das auch, geb ich dir recht, aber zu einen enorm kleineren teil.

ich muss jetzt sagen, seit ich am leben bin hatte ich vielleicht ein dutzend wickel, leider fast nur mit "ausländern". Entweder ich durfte nicht in den Park (Oida mein revier), oder ich hab in die falsche richtung geguckt (ey was guckst du brauchst du reibe) oder was gegessen was ich nicht essen durfte (mannerschnitten, die nach der kassierten watschen im dreck lagen)

dem gegenüber ein einziger wickel mit "inländern" am Schwedenplatz, irgendwelche hools die mir ne geschmiert haben und dann abgehaut sind.

also allein vom bevölkerungsanteil sollt ich ja von mehr inländern angestänkert werden, aber wahrscheinlich werd ich von den Nazis verschont, weil ich so arisch aussehe :S

das problem ist das, dass gewalt in der schule und in der jugend extrem von immigrantenkindern ausgeht, warum auch immer, ich vermute auch traumatisierung aus ihrer heimat oder kulturflasch oder sonstwas

ich wähle deswegen nicht blau, aber ich war schon seit jeher dagegen, nur einer seite die schuld zu geben

was du schon irgendwie tust, dein argument, das Österreicher mit anderen nationen nicht kompatibel sind, ist eigentlich erschreckend, denn nirgendwo haben moslems so viele rechte wie hier (ausser in moslemischen ländern nat.), und auch generell sind minderheiten bei uns im gegensatz zum rest der welt recht gut gestellt, wenn ich denke was in so modernen Staaten wie USA, Israel, GB, Türkei und sonstwo ist, kann man nicht sagen das Österreicher generell nazis sind.

ich denk mal man sollte sich ausländer- und minderheitenrechte in anderen ländern ansehen, bevor man urteilt ob österreich generell ein fremdenfeindliches land ist

nur weil es in hausnummer 5 ländern auf der ganzen welt besser ist sind österreicher und deutsche generell nicht ausländerinkompatibel Oo


Alex wrote:
jan wrote:Die meisten werden beim älter werden hoffentlich zu denken anfangen!

ich hab das gefühl, dass die meisten mitmenschen in diesem schönen land je älter sie werden konserativer, weniger aufgeschlossen und unflexibler in ihrer meinung werden

ich glaub mal hier bist du nicht gut informiert, denn die SPÖ/ÖVP hat bei den Älteren die Nase vorne, und die BZÖ/FPÖ punktet mordsmäßig bei den Jungwählern bis 30. Dh jan könnte auch recht haben^^

Genauso haben ironischerweise viele eingebürgerte "Ausländer" die FPÖ gewählt, weil die (wie ich oben schon erwähnt habe) zu einen nicht kleinen Teil patriachalische Balkanesen und Kleinasiaten sind, denen es taugt wenn der Strache gegen linke Zecken hetzt und sonstiges arbeitsscheues gesindel. und das Strache sehr viel Zuspruch bei den Serben hat brauch ich niemanden zu sagen ;)


Fazit: deine meinung ist zwar 1000 mal besser als die der rechten, aber kaum konstruktiver da ja auch keine Lösung ist, zu sagen die sind halt deppert und dann einfach weiternudeln

aber kannst ja mal sagen wie du die Probleme und v.a. den Rechtsruck beenden würdest?
User avatar
Caiman
Batman
 
Posts: 201
Joined: 07 03 2005 02:00
Location: Wien, Österreich

Postby Jan on 03 10 2008 18:48

Das "Patriarchentum" in manchen Zuwanderergruppen ist eher ein privates Problem, da familiäre Strukturierung in die Privatsphäre fällt. Gegen Mißandlung gibt es ja Gesetze aber z.B. hat so manche Frau auch in einer österreichischen Familie nix zu sagen. Sowas kann man aber auch nicht mit Gesetzen lösen sondern die Änderung muss aus der Gesellschaft kommen.

Generell kann man Integration nicht erzwingen - einen Anteil Integrationsunwilliger gibt es immer (Warum sprechen manche nach Jahren in Österreich noch immer kein Wort Deutsch?) - aber man kann sie durch Gesetze erleichtern bzw. erschweren. In Österreich macht mans v.a. Asylbewerbern durch ein quasi Arbeitsverbot unmöglich Geld zu verdienen. Dass dort die Kriminalitätsrate steigt ist dann vorprogrammiert. Daran hat die Wirtschaft einen ganz großen Anteil weil ein Ungebildeter ohne Deutschkenntnisse der dann eingebürgert wird bzw. endlich eine Arbeitserlaubnis erhält einfach weniger bezahlt bekommt...
Sinnvoll war zum Besipiel die Diskussion über Deutschkurse in den letzten Monaten. Manche Wortmeldungen waren superdumm (Molterer: Deutsch lernen schon vor der Einwanderung) aber man muss sich auf jeden Fall darüber Gedanken machen, finde ich.

Bandenbildung und Ausländer: Ich denk mal, dass viele Jugendliche deren Eltern nicht aus Österreich kommen immer noch mit Stigmatisierung zu känpfen haben bzw. aus einer sozialen Schicht stammen wo Aufstieg nicht so leicht ist. Das schweißt zusammen gegen "die Österreicher". Ich hab vor solchen Parkgangs genausoviel Respekt wie vor irgendwelchen rechten Schlägern - die Motivation ist dieselbe: Zusammen sind wr stark und wir verteidigen unser "Revier" - Park, Bezirk, Stadt, Land, Religion, "Rasse", etc... Wirkliche Wickl hab ich z.B. einfach meistens mit irgendwelchen dumpfen Prolos gehabt, ob seine Faust aus Jugoslawien, der Türkei oder aus Simmering kommt ist dann ja wurscht ;)
User avatar
Jan
Grüffelo
 
Posts: 139
Joined: 07 03 2005 02:00

Next

Return to Chill Out