XplodingHead

Dualboot System

Postby DCB on 16 12 2008 23:09

Wer Linux und Windows auf einem Rechner haben will, muß wohl erst Windows und dann Linux installieren, weil Windows, außer anderen Versionen von sich selbst (z.B.: Win2000 und WinXP), nichts duldet.
Oder gibt es eine Möglichkeit, wenn man bereits Linux am Rechner hat, Windows dazu zu installieren?

Muß man für jedes System eine Partition machen oder kann man beide Installationen auf eine Partition schmeißen?
I scream
You scream
We all scream
For ice cream
User avatar
DCB
Batman
 
Posts: 405
Joined: 28 07 2005 02:00
Location: Vienna, Austria (Europe)

Postby sven on 17 12 2008 22:11

ohne mich auszukennen. Was spricht dagegen Win auf eine eigene Partition zu schmeissen?
sven
Grüffelo
 
Posts: 175
Joined: 28 06 2008 20:43

Postby DCB on 17 12 2008 22:28

sven wrote:ohne mich auszukennen. Was spricht dagegen Win auf eine eigene Partition zu schmeissen?

Es spricht nichts dagegen. Da nun aber auch NTFS von GNU/Linux unterstützt wird, könnte man theoretisch beide OSs auf eine Partition werfen.
Es ist sicher unpraktisch (und ich würde es selber auch nicht machen), die Frage ist aber, ob es total schwachsinnig ist.
I scream
You scream
We all scream
For ice cream
User avatar
DCB
Batman
 
Posts: 405
Joined: 28 07 2005 02:00
Location: Vienna, Austria (Europe)

Postby Alex on 18 12 2008 17:16

1) Für jedes System mindestens eine Partition

2) Das Problem bei Dualbootsystemen ist das Windows immer den Bootsektor überschreibt und unbrauchbar für andere System macht.
Bei einer Neuinstallation installiert man/frau daher besser zuerst Windows und dann Linux.
Aber auch im nachhinein ist es möglich. Wenn schon Linux installiert ist und es wird danach Windows installiert (und überschreibt wie immer den Bootsektor) brauchts du ein Linux auf CD (zb Knoppix) startest von dort und lässt aktivierst darüber den Linux Bootloader (wahrscheinlich Lilo oder Grub wobei Grub der weiter entwickeltere ist) und danach sollte wieder alles funktionieren.

Klingt einfacher als es ist, weil dazu ein paar Sachen gemounted werden müssen. Entweder du machst dich im Internet schlau oder ich poste mal das "Rezept" wie ich es immer mache. (bin krank und daher grad net so motiviert)
User avatar
Alex
Laughing bag
 
Posts: 994
Joined: 09 02 2005 19:31
Location: Austria, Vienna


Return to Linux



cron