XplodingHead

Server/NetzwerK unter Linux?

Postby sven on 03 05 2009 00:24

Hi Leute

Kurze Frage es ist doch sicherlich möglich ein Netzwerk unter Linux herzustellen oder ?

Gibt es eine Software die sich als Server eignen würde? (Fileserver, DNS - dhcp-server wenn es das überhaupt unter linux gibt?)

Wenn möglich mit Ubuntu als Client kompatibel sein, bzw. sonst welche Klientsoftware (betriebssystem) dazugehört.

Danke für die INfos.

Lg.Sven
sven
Grüffelo
 
Posts: 175
Joined: 28 06 2008 20:43

Postby Alex on 03 05 2009 10:47

Kurze Antwort:

Ja, das ist mit Linux möglich.


Lange Antwort:

Grad im Serverbereich ist Linux aus diversen Gründen sehr beliebt ... möchte jetzt nicht aufzählen (soll ja kein flamewar werden) aber es gibt zahlreiche Gründe warum wir Linux als Server benutzen ... xplodinghead.org rennt zum Beispiel auf einem Linuxserver.

1) Welches Linux?

Wir verwenden die Distrubition Debian (http://debian.org) ... bin damit seit Jahren sehr zufrieden. Ist laut http://distrowatch.org an 5. Stelle und die Hälfte der Top 10 bauen auf Debian auf (zb die Nummer 1: Ubuntu) ... bedeutet es ist sehr beliebt und andere bauen gerne vor allem Aufgrund der Stabilität auf Debian auf.

Ich kanns also nur empfehlen aber es gibt sicher auch andere gute Linux Distrobutionen mit denen ich halt nicht so vertraut bin.

2) Was geht alles?

Wenn ich dich richtig verstehe meinst du einen "zentralen" Computer (Server) auf denen andere Computer zugreifen können (Clients) ... als Antwort zähle ich am besten auf, für was wir unter Debian (Server-seitig) schon seit lägerem benutzen:

- Webserver
- Fileserver
- Mailserver
- Unterstützung von distributed computing projects ... in unserem Fall unterstützen wir folding@home ... hilft bei Krebsforschung, ein bekannteres Beispiel für so ein Projekt wäre seti@home (Ausserirdische finden)

3) Mit Client kompatibel?

Das alles ist Client unabhängig ... wie du selber testen kannst, kannst du diese Website und Mail mit Linux, Windows, Apple oder was auch immer benutzen.


Falls du mehr Fragen hast ... nur zu ;) allerdings würde ich mir leichter tun wenn du schreibst was du damit vorhast: zb Fileserver für ein Heimnetzwerk, Website für die ganze Welt ...

und wie gesagt ... alles was du bis jetzt angeführt hast, ist Client unabhängig
User avatar
Alex
Laughing bag
 
Posts: 994
Joined: 09 02 2005 19:31
Location: Austria, Vienna


Return to Linux



cron